Gerne berate ich Sie zu all Ihren arbeitsrechtlichen Fragestellungen als Arbeitnehmer(in) und vertrete Sie ggf. auch gerichtlich und außergerichtlich, insbesondere in den folgenden Situationen:

• Sie haben von Ihrem Arbeitgeber eine ordentliche oder außerordentliche (fristlose)  Kündigung  oder eine  Änderungskündigung  erhalten. Sie möchten nun wissen, was das für Sie konkret bedeuten wird. Sie fragen sich, welche Möglichkeiten Sie haben, gegen diese Kündigung vorzugehen, welche Fristen dabei laufen, welche Chancen und Risiken im Einzelnen damit verbunden sind, ob Sie ggf. eine  Abfindung  verlangen können und was Sie im Hinblick auf eine mögliche  Arbeitslosigkeit  und den Bezug von  Arbeitslosengeld  beachten sollten.
  • Ihr Arbeitgeber bietet Ihnen einen  Aufhebungsvertrag  an. Sie möchten verstehen, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Klauseln mit sich bringen, ob die angebotene Abfindung angemessen ist und ob auch alle anderen wichtigen Punkte geregelt worden sind.
  • Sie haben eine  Abmahnung  oder  Versetzungsmitteilung  erhalten, gegen die Sie sich wehren möchten.
  • Sie haben von Ihrem Arbeitgeber ein  Zeugnis  oder  Zwischenzeugnis  erhalten, mit dem Sie nicht einverstanden sind.
  • Sie beanspruchen von Ihrem Arbeitgeber  ausstehende Lohn- oder andere Zahlungen  wie z.B. Überstundenvergütung, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Boni oder Aufwendungsersatz.
  • Sie haben von Ihrem Arbeitgeber die Mitteilung erhalten, dass Ihr Arbeitsverhältnis im Rahmen eines  Betriebsübergangs  auf einen anderen Arbeitgeber übergeht. Sie möchten wissen, was das für Sie bedeutet und welche Optionen Sie nun haben.
  • Sie haben von Ihrem (künftigen) Arbeitgeber einen (neuen)  Arbeitsvertrag  zur Unterzeichnung vorgelegt bekommen. Sie möchten wissen, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Klauseln mit sich bringen und ob alle wichtigen Punkte geregelt worden sind.
  • Sie fragen sich, ob Ihr Lohn den Anforderungen an den gesetzlichen  Mindestlohn  entspricht.
  • Sie leiden am Arbeitsplatz unter  Diskriminierung  oder  Mobbing  und möchten wissen, welche rechtlichen Möglichkeiten Sie haben, sich wirksam dagegen zu wehren.
  • Sie haben mit Ihrem Arbeitgeber eine jährliche  Zielvereinbarung  abgeschlossen und sind mit der Beurteilung des Arbeitgebers über die Erreichung dieser Ziele nicht einverstanden.
  • Sie haben Fragen zu Ihrem jährlichen  Urlaubsanspruch  oder einer möglichen Abgeltung dieses Anspruchs durch den Arbeitgeber.
  • Sie sind werdende Mutter. Sie möchten wissen, welche  Mutterschutzregelungen  für Sie gelten und welche Rechte und Pflichten Sie in diesem Zusammenhang haben.
  • Sie möchten  Elternzeit  in Anspruch nehmen und  Elterngeld  beantragen.
  • Sie überlegen, Ihre Arbeitszeit zu reduzieren und künftig in  Teilzeit  zu arbeiten. Oder Sie möchten  Altersteilzeit  in Anspruch nehmen. Oder Sie wünschen sich mehr Zeit im  Home Office.
  • Sie haben Fragen zur Wirksamkeit eines  befristeten Arbeitsvertrages  oder der (mehrmaligen) Verlängerung einer solchen Befristung (Kettenbefristung).
  • Sie sind  Leiharbeitnehmer  und werden an verschiedene Firmen verliehen. Sie haben Fragen zu Ihren Rechten und Pflichten in diesem Zusammenhang.
  • Sie sind  schwerbehindert. Sie haben Fragen zu Ihren Rechten als Arbeitnehmer.
  • Sie werden eines Verstoßes gegen  Compliance-Regeln verdächtigt. Sie möchten wissen, welche Rechte und Pflichten Sie in diesem Zusammenhang haben.
  • Sie fragen sich, ob Sie parallel zu Ihrer Anstellung eine  Nebentätigkeit  ausüben dürfen, mit der Sie ggf. in  Wettbewerb  zum Arbeitgeber treten. Oder Sie haben Fragen zu einem  nachvertraglichen Wettbewerbsverbot.
  • Sie haben bei der Arbeit, auf dem Weg zur Arbeit oder zu Hause im Home Office einen  Arbeitsunfall  erlitten und möchten wissen, welche Rechte Sie nun haben.
  • Sie haben Fragen zur  betrieblichen Altersversorgung.
  • Sie möchten als  Mitglied eines Betriebsrats  wissen, inwieweit für Sie besondere Regeln gelten.
  • Sie möchten als  leitende(r) Angestellte(r)  oder  Geschäftsführer  wissen, inwieweit für Sie dieselben Regeln und Gesichtspunkte wie für (andere) Arbeitnehmer gelten.
  • Sie haben sich auf eine passende Stelle beworben, auf Ihre  Bewerbung  aber eine Absage erhalten, die Sie nicht nachvollziehen können. Sie möchten wissen, ob Sie im Hinblick auf das  Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)  eine Entschädigung verlangen können.
  • Sie haben ein  sonstiges arbeitsrechtliches Anliegen.